Update meiner Babydecke (Grannys spannen)

Letzte Woche hatte ich dir davon geschrieben, dass ich meine Grannys spannen muss.

Da ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich mich erst mal im Internet schlau gemacht. Viele verwenden dafür einen speziellen Rahmen. Der einzige, den ich gefunden habe sollte gleich über 30€ kosten. Zudem konnte man immer nur ein einzelnes Granny einspannen. (Das wäre dann eine ganz schöne Arbeit bei 63 benötigten Quadraten.)

Also musste eine Alternative her. Unser Sofa konnte ich nicht nehmen, mit den Nadeln und einem kleinen Kind wäre das eine schlechte Kombination. Das Bett fällt auch aus. Zum einen wieder wegen meinem Kleinen, zum anderen haben wir ein Wasserbett. 😉

Ich hätte noch die Matratze von unserem Sohn nehmen können. Da man aber die Häkelstücke anfeuchten muss hatte ich Angst vor Schimmel.

Und dann hatte ich in einem Forum gelesen, das manche auch ihr Bügelbrett benutzen. Yeah, das hab ich. Also schnell das Ding aufgestellt und versucht ein Granny zu spannen. Bei dm Versuch blieb es dann auch, da dieses Material (keine Ahnung wie man es nennt, das Stück Stoff, auf dem man sein Bügelstück legt und dann bügelt)viel zu dünn ist und die Nadel keinen halt hat. 😦

Mein Freund hatte dann die Idee ein Stück Schaumstoff im Baumarkt zu kaufen, da hätte man dann ja sogar die Wahl zwischen verschiedenen Stärken.

Also nichts wie los zum Baumarkt.

Schaumstoff habe ich natürlich nicht gefunden, ABER dafür eine Styroporplatte. Die hat nicht mal zwei Euro gekostet und es passen bequem acht Grannys drauf.

Granny Square spannen Babydecke DIYDamit meine Grnnys auch wirklich gerade werden, habe ich auf einem Blatt 12 x 12 cm große Quadrate aufgezeichnet. Damit die Zeichnung nicht auf meine Wolle abfärbt liegt darauf noch ein Stück Backpapier. Und dann können auch schon die Häkelstücke in Form gebracht werden. 🙂

Nun noch anfeuchten (hier habe ich eine Sprühflasche für Pflanzen verwendet)…

Granny Square anfeuchten Babydecke häkeln DIY

 

Und nun nur noch trocknen lassen. 🙂

 

Morgen ist  die Bastelmesse in Köln, da werde ich mit meiner Schwester einen Ausflug hin machen. Hab ein schönes Wochenende und genieße das schöne Wetter. ❤

 

Mit Tag(s) versehen: , , ,

Kommentar verfassen

